SEG Einsatzdokumentation

 

Die Sondereinsatzgruppe Einsatzdokumentation ist für die Stadt und den Landkreis Mittelstadt zuständig. Ziel dieser Gruppe ist eine fachgerechte Berichterstattung gegenüber der Presse, sowie die Dokumentation von Einsätzen für Schulungen und Fortbildungen der eigenen Wehrleute. In der SEG Einsatzdokumentation sind Feuerwehrangehörige aus der Stadt Mittelstadt sowie des Landkreises. Zwei Kameraden haben jeweils eine Woche lang Bereitschaft. Diese beiden werden per Meldeempfänger alarmiert und fahren dann die Einsatzstelle an, um schnellstmöglich ihre Arbeit aufzunehmen. Standardmäßig wird das Team bei VU-Eingeklemmte Person, Gebäudebränden und Großschadensfällen alarmiert. Die jeweilige Feuerwehr kann das Team aber auch zu jedem anderen Einsatz alarmieren lassen. Die SEG hat momentan 15 Mitglieder, die selbständig ihren Dienstplan erstellen. Alle Mitglieder haben die Zusatzlehrgänge Pressearbeit, Dokumentation von Einsätzen und besonderen Ereignissen und müssen mindestens den Dienstrang des Gruppenführers inne haben.

 

Funkrufname: Florian Mittelstadt 1-16-4
Besatzung: 1:1
Typ: Chrysler Voyager

Der PKW der Einsatzdokumentation wird von zwei Feuerwehrangehörigen besetzt, die eine Zusatzausbildung haben. An Bord befinden sich Digitalkamera, digitale Videokamera, Stative, Protokolle und weiteres Zubehör für Dokumentationen an Einsatzstellen und Presseberichte.

 

Funkrufname: Florian Mittelstadt 1-16-1
Besatzung: 1:1
Typ: Opel Vectra Caravan

Der PKW der Einsatzdokumentation  ist ausgestattet mit Digitalkamera, digitale Videokamera, Stativ, Protokolle sowie weiteres Zubehör für Dokumentationen an Einsatzstellen und Presseberichte.